Familientradition
Kleiner historischer Ausflug

Unser Dresdner Originalbetrieb, die Bäckerei Krause, hat eine fast 70 jährige Tradition in Dresden, denn schon seit 1951 wird in unserer Handwerksbäckerei gebacken.

Damals übernahm mein Großvater Herbert Krause mit 27 Jahren eine bestehende Bäckerei, nachdem er erfolgreich seine Ausbildung zum Bäckergesellen und 1949 den "Meister im Bäckerhandwerk" absolvierte. Mein Vater hatte sich sich entschlossen, ebenfalls den Beruf der Bäckers zu ergreifen und so stieg auch er in die Familientradition ein. Er übernahm am 1.9.1979 die Bäckerei.
Entwicklung

Über die Jahrzehnte der Betriebsführung brachte er sich gemeinsam mit seiner Frau Gertie Krause, voll in die Firma ein.
Ihm gelang es auch in planwirtschaftlichen schwierigen Zeiten, ganz im Sinne seines Vaters, einen modernen und stetig vorwärts strebenden Handwerksbetrieb zu gestalten. Ein großer Einschnitt in der Entwicklung unserer Bäckerei war natürlich der politische Umbruch und die Öffnung der Grenzen 1989.

Durch viel Mut und unternehmerische Weitsicht meines Vaters entwickelte sich unsere Bäckerei zu einem Betrieb mit vielen Fachgeschäften in im Dresdner Osten. Über die Zeit wurden Produktionsräume vergrößert, neue, leistungsfähige Öfen angeschafft und immer wieder in neue Backtechnik investiert.
3. Generation

Nach 30 Jahren erfolgreichen handwerklichen Backens der 2. Generation ist die Betriebsführung seit 2010 auf mich übergegangen. Im Sinne der Leistung und der Ansprüche meines Vaters und Großvaters möchte ich gemeinsam mit unserem gesamten Team in Verkauf und Backstube weiter an den Traditionen und Werten unseres tollen Bäckerhandwerks festhalten. Dazu gehört für uns das Pflegen von alten Rezepturen und Arbeitsweisen im handwerklichen Bereich, sowie das Einbinden moderner und neuer Medien.

Unser gesamtes Team brennt für sächsische Backtradition, so verwenden wir aus Überzeugung nur reinste und möglichst regionale Zutaten und Rohstoffe und backen komplett ohne Fertigmehle. Weizenmehl und Roggenmehl als Hauptrohstoffe aus dem Ährenwortprogramm der Dresdner Mühle verwenden wir seit über 20 Jahren.

Auch in Zukunft werden wir gesunde und ehrliche Backwaren mit besonderem Geschmack und Frische herstellen und unsere Kunden weiter verwöhnen, denn


WIR BACKEN WAS WIR SIND !

Bäckerei Krause  |  Lilienthalstr. 18  |  01257 Dresden  |  Tel. 03 51 - 201 56 27  |  Fax. 03 51 - 201 56 17  |  Mehl: ofenfrisch@baeckerei-krause.de
Die Pflaumen Saison!

X

Was ist doch der August- und September ohne einen saftigen Pflaumenkuchen?
Genießen Sie bei uns die traditionellen Rezepte aus der Region....,
denn so schmeckt der Herbst richtig lecker!
Mehrwegkaffeebecher aus Bambus!

X

…Wir sind im Trend der Zeit,
haben die Zeichen der Zeit erkannt!


Deshalb: …unsere Mehrwegkaffeebecher aus Bambus sind da!
• Erstbefülklung gratis!
• jede weitere zum Sonderpreis!
• n allen Filialen und im Cafe am Ring
Achten Sie auf Ihr Handgebäck!

X


…in allen Filialen erhältlich…



Brötchenrucksack und Tragetasche
im coolen Design.

Nutzen Sie unsere Brotaktion mit Sonderpreisen !!